Faun ist mehr als nur eine Band für mich

Ihre Musik ist ein Stück Zuhause, das ich immer mit mir nehmen kann. Eine eigene Welt, die sich mit meiner inneren überschneidet. Sie schwebt, immer einen Funken über dem Boden, obwohl sie alles andere als leicht ist. Sie ist komplex und tiefgründig, sodass man sich nicht satt hören kann. Sie ist tragend wie Wasser, ein Fluss, dessen Strömung dich mit sich zieht mit all seinem Sprudeln und Strudeln, dabei aber sanft und klar, aufrichtig und einfach natürlich. Dafür bin ich sehr dankbar!

Umso tiefer sitzt der Schock und ist die Trauer zu beobachten, was gerade mit Faun passiert und mit Schrecken zu erahnen, wo die neu eingeschlagene Straße enden wird. Kann jemand den Pan wach rütteln, dass der Alp von seiner Brust rutscht? Ich will es versuchen.

Um ihrer Musik und Botschaft willen sollen und müssen sich Faun natürlich weiterentwickeln und die Chancen nutzen, die sich ihnen in einer Veränderung bieten. Es ist noch nicht erwiesen, aber momentan scheinen die Risiken sehr hoch, dass diese Entwicklung in eine Richtung geht, die nicht mehr die ihre ist.

In dieser, von vielen ganz unterschiedlich bewerteten Situation möchte ich einen Akzent setzen. Diese Seite soll Liebesbotschaften und positive Kritik an Faun bündeln. Den Fans eine Stimme geben, unabhängig davon, welcher speziellen Community sie angehören, einfach und unverfänglich. Eine Möglichkeit geben, sich das Herz zu erleichtern und ein wenig zu hoffen. Aber vor allem das zu sagen, was vielleicht zu kurz gekommen ist. Faun für ihre einzigartige Musik und die wundervolle bisherige Zeit zu danken.


Wenn dieses Projekt dabei hilft, Faun zu unterstützen und dazu ermutigt, auf dem eigenen Weg zu bleiben, hat es seinen Zweck erfüllt und ich freue mich sehr.

Hoffnungsvoll
Eure Thabea

Missverständnisse

Seit dem Start dieser Seite ist es verschiedentlich zu Missverständnissen gekommen, denen ich kurz entgegentreten möchte. Ich will hier keinen Abgesang auf Faun anstimmen, sondern ganz im Gegenteil, Fauns bisherige Arbeit anerkennen und sie bestärken, auf ihrem eigenen Weg zu bleiben.

Verdeutlichen soll dies das alte Symbol der Ouroboros-Schlange (auch Midgardschlange genannt). Die Zeichnung wurde extra für diese Seite entworfen und die Schlange trägt aus gegebenem Anlass einen Widderkopf.

Netiquette

Entsprechend dem hier dargestellten Sinn und Zweck dieser Seite möchte ich Dich bitten, Dich konstruktiv und nicht destruktiv zu äußern und nach Möglichkeit zwischen Fakten und Deiner subjektiven Meinung zu unterscheiden.

Ich behalte mir vor, Beiträge zu löschen, die nicht die allgemein übliche Netiquette wahren.

Amazon-Aktion: Faune in Panik

Es fällt auf, dass es „Von den Elben“ schon kurz nach Relaese auf weit über 100 Rezensionen auf Amazon bringt. Die alten Faun CDs haben in all den Jahren, seit 2002 die Zaubersprüche erschienen sind, dagegen maximal 25, durchgehend positive Bewertungen.

Natürlich hat das damit zu tun, dass „Von den Elben“ von Universal gepusht wurde, aber auch damit, dass die alten Fans geschockt sich jetzt zu Wort melden. Es fällt auch auf, dass die negativen Rezensionen, vielfach sehr emotional und ausführlich sind und von echter Betroffenheit zeugen.

Der Hintergrund dafür wurde in der aktuellen Diskussion schon mehrfach angesprochen: Jetzt, wo Faun nicht mehr Faun zu sein scheinen, merkt man, was man zu verlieren hat und meldet sich zu Wort. Als Faun noch Faun waren, hat man das dagegen für selbstverständlich genommen, aber seine Gefühle nicht explizit (z.B. auf Amazon) zum Ausdruck gebracht.

Auch mich möchte ich davon nicht ausnehmen und folgende Amazon-Aktion anregen:
Machen wir ein Gedankenexperiment: Was wäre gewesen, wenn auch die 7 alten Faun-CDs in all den Jahren mehr als die wenigen Rezensionen erhalten hätten? Wenn wir alle nach einem begeisternden Faun-Konzert hier unseren Gefühlen Ausdruck verliehen hätten?: Dreistellige Rezensionen im positiven Bereich! Hätten die Faune dann mehr CDs verkauft? Wären sie dann schon früher bekannter geworden? Wären sie dann nicht bei Universal gelandet?


Um hier ein Zeichen zu setzen, ist mein Vorschlag:

Wir pushen die 7 alten Faun-CDs auf Amazon. Und zwar so, dass es als Aktion der „alten Fans“ ersichtlich wird, unter einem einheitlichen Titel.

Hier schlage ich „Faune in Panik“ vor. Falls Amazon gleichlautende Titel blockt, bauen wie einen Zähler ein: „Faune in Panik 1 bis n“.

Der Text muss im Minimum ja nicht mehr enthalten als die geforderten 20 Wörter. Wen die Muse für eine ausführliche Rezension geküsst hat - umso besser. Wer will, kann seinen Beitrag ja auch noch im Nachhinein editieren und verschönern. Wichtig ist die einheitliche Überschrift der Fan-Aktion und dass wir es schaffen, möglichst schnell, möglichst viele Rezensionen einzustellen.

So sollte es realistisch sein, die Anzahl der Fünf-Sterne-Bewertungen von „Von den Elben“ in kurzer Zeit locker zu übertreffen.

So setzen wir ein wirkungsvolles Zeichen.

Lasst die Tasten klappern!
Tha

Diese Seite ist kein Ort für Diskussionen

Sie soll Liebesbotschaften und positive Kritik bündeln. In sich geschlossene Statements zu und für Faun, außerhalb des in Foren üblichen Für und Wider, ohne sich gegenseitig hochschaukelnde Gefühle.

Dies könnt ihr gerne auf der Facebookseite von faune in PANik ausleben oder mir eine E-Mail schreiben.